Maurice Blanchot Eine Stimme von anderswo

Texte zu Louis-René des Forêts, René Char, Paul Celan und Michel Foucault

Mit einem Nachwort von Emmanuel Alloa

Herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr

Cover In »Une voix venue d’ailleurs«, einem späten Text von Maurice Blanchot, beschäftigt sich dieser mit den Schriften Louis-René des Forêts’. Diese Erkundungen des literarischen Raumes haben schon bei ihrem Erscheinen für einiges Aufsehen gesorgt; sie stellen für jegliche konventionelle Beschäftigung mit Literatur eine gleichermaßen originelle wie provozierende Herausforderung dar.

Ergänzt wird dieser Band um die ebenfalls berühmt gewordenen Texte Blanchots zu René Char(»Das Tier von Lascaux«), Paul Celan (»Der als letzter spricht«) und Michel Foucault (»Michel Foucault wie ich ihn mir vorstelle«).

Biographisches:
Maurice Blanchot (1907-2003) war Schriftsteller und Literaturkritiker.
Marco Gutjahr arbeitet an der Universität Rostock zu literaturtheoretischen Konzepten und Methoden sowie zur Geschichte und Theorie visuellen Wissens.
Une voix venue d’ailleurs erschien bei in einer Neuauflage bei Gallimard, Paris 2002
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-759-5
16 x 24  , 184 S., € 22,-
Erstauflage: 2015
Broschur mit Fadenheftung
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    nein
EAN: 9783851327595
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).