Andrew Cole Die Geburt der Theorie aus der Hegel’schen Dialektik

Mit einem Vorwort von Mladen Dolar

Aus dem Amerikanischen von Eva Heubach

Cover Das, was wir heute philo­sophische Theorie nennen – im Unterschied etwa zur systematischen Philosophie oder zum postmodernen Denken –, hat einen Ursprung. Dieser geht weit zurück, aber erst Hegel formt das »theorein« zu einer neuen Denkweise, und zwar mit einem originellen Rückgriff. Während seine Zeitgenossen die mittelalterliche und vor-moderne Dialektik als überwundene Dogmatik ansahen, erkannte Hegel in dieser erstarrten Dialektik – dem Frage-Antwort-Schema der scholastischen Methode – das Denken als sprachliches Denken. Darüber hinaus fasziniert von dem Verhältnis von Identität und Differenz, entwickelte er jenes metho­dische »Denken in Bewegung«, das er Dialektik nannte. Es wurde zur Grundlage vieler Formen der Theoretisierung, von Marx, Nietzsche und Bakhtin bis hin zu aktuellen Philosophien wie dem Deleuz’schen Denken, das gerne im Gegensatz zu Hegel gesehen wird.

Biographisches:
Andrew Cole ist Woodrow Wilson Professor für Literatur und Direktor der Gauss Seminars in Criticism an der Princeton University.
Mladen Dolar ist Professor und Research Fellow an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana und Professor an der European Graduate School. Zahlreiche Publikationen zur Subjektphilosophie und zur Philosophie der Psychoanalyse.
Eva Heubach ist Postdoctoral Fellow am Centre for Comparative Literature der University of Toronto.
The Birth of Theory erschien bei The University of Chicago Press, Chicago 2014
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-98514-031-2
16 x 24  , 415 S., € 42,-
Erstauflage: 2023
Paperback mit Schutzumschlag (EBr)
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    ok
EAN: 9783985140312
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).