Maren Haffke Umgebungsaufnahmen

Zur Epistemologie, Technik und Ästhetik akustischer Ökologien

Cover Die Offenheit akustischer Aufzeichnungen für Nebengeräusche wird seit den späten 1960er Jahren nicht nur als Problem, sondern auch als Chance und Potential begriffen. Im Kontext von Field Recordings gewinnt die Neigung akustischer Medien zur Mitaufzeichnung von Störungen und Hintergrundrauschen Bedeutung in Umgebungsaufnahmen. Statt einzelne Klangereignisse durch richtende Techniken der Mikrofonie gleichsam freizustellen, wird die Aufzeichnung klanglicher Zusammenhänge aufgewertet: als Möglichkeit Lebensräume als akustische Environments zu vermitteln. So werden Umgebungsaufnahmen zu Dokumenten im neu entstehenden Forschungsfeld Akustischer Ökologien. Anhand von historischen Umgebungsaufnahmen verfolgt dieser Essay die Epistemologie akustischer Ökologie-Konzepte in den 1970er Jahren. Er ist eine Einladung zum Zuhören: Vögel und Straßenszenen, Buckelwale, Brandungsrauschen und der Sound eines politischen Protestes.
Biographisches:
Maren Haffke ist Medienwissenschafterin und Musikwissenschafterin. Sie ist derzeit Professorin am Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Dissertation Archäologie der Tastatur. Musikalische Medien nach Friedrich Kittler und Wolfgang Scherer erschien 2019 im Fink Verlag. Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte sind die Mediengeschichte akustischer Ökologien, die Epistemologie materialistischer Medientheorien, die Geschichte digitaler Medien und Medien der Sorge. Maren Haffke ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Medienwissenschaft, Mitglied im Forum Antirassismus Medienwissenschaft.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-98514-083-1
12 x 20  , ca. 200 S., ca. € 22,-
EAN: 9783985140831