Katharina Kuffner Die letzten Mauren

Geschichte der Moriscos in vier Sätzen

Cover Nach dem Untergang des letzten muslimischen Herrschaftsgebietes auf der Iberischen Halbinsel (1492 fiel Granada) wurde die vorerst im Land verbleibende maurische Bevölkerung zwangsbekehrt.

Diese konvertierten Mauren (»Moriscos«) wurden zwar immer wieder von der Inquisition bedrängt, unterdrückt und umgesiedelt, blieben aber noch mehr als ein Jahrhundert nicht weiter auffällige Untertanen der spanischen Herrschaft.

1609 wurden mit einem Schlag alle 300.000 Moriscos, begleitet von einer enormen Propaganda, des Landes verwiesen.

Die Autorin zeichnet die Rhetorik dieses Prozesses – von den widersprüchlichen Versuchen der Assimilierung und Segregation, der Inquisition und Umerziehung bis zur schlussendlichen Vertreibung – in vier Sätzen nach.

Biographisches:
Katharina Kuffner ist Assistentin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.
Reihe: Mittelmeerstudien. Beiträge zur Geschichte der größeren Méditerranée. Hg. von Gottfried Liedl
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-575-1
12 x 20  , 239 S., € 18,-
Erstauflage: 2009
Paperback mit Klappen Vergriffen. EAN: 9783851325751