Jacques Lacan Über einen Diskurs, der nicht des Scheins wäre

Das Seminar, Buch XVIII (1971)

Texterstellung durch Jacques-Alain Miller

Aus dem Französischen von Hans-Dieter Gondek

Cover Im Seminar XVII des Vorjahres Die Kehrseite der Psychoanalyse hatte Jacques Lacan seine Konzeption der Vier Diskurse vorgestellt; im nun in deutscher Erstübersetzung vorliegenden Seminar XVIII werden genauer die Dimensionen dargelegt, in denen sich ein Diskurs und insbesondere der Diskurs der Psychoanalyse zu bewähren hat. Jeder Diskurs produziert Schein; der analytische Diskurs verkörpert den Ehrgeiz, diesen Schein im Namen der Wahrheit zu durchbrechen. Jeder Diskurs ist aber auch dadurch gekennzeichnet, dass er von einem Begehren getragen wird und sich in ihm ein Genießen niederschlägt, und so geht es im Diskurs um eine Wahrheit des Begehrens. Lacan sieht sich auch – nicht zuletzt durch die Arbeiten von Jacques Derrida zu Urschrift und Grammatologie – genötigt, das Verhältnis von Diskurs, Bild, Sprache und Schrift neu zu durchdenken. Allerdings sucht er nicht die direkte Auseinandersetzung mit Derrida, sondern schärft seine Überlegungen zum einen im Rückgriff auf eigene einschlägige Texte, vor allem Das Seminar über Poes »Der gestohlene Brief«, das umfassend neu gedeutet wird, zum anderen in der Beschäftigung mit chinesischen und sinojapanischen Schreibweisen, um sich so über gewisse Voreingenommenheiten einer eurozentrischen Linguistik hinwegzusetzen.

Ansonsten ist Lacan unterwegs zu jener Neubestimmung des Geschlechterverhältnisses, die man aus dem Seminar XX: Encore kennt. Zwischen Mann und Frau besteht keine Komplementarität, und diese wird auch nicht durch das symbolische Element Phallus hergestellt, das aber auch nicht für eine natürliche männliche Überlegenheit steht – Anstöße genug für die zeitgenössische Sex-Gender-Debatte.

Biographisches:
Jacques Lacan (1901–1981), französischer Psychoanalytiker, interpretierte die Schriften Sigmund Freuds neu und radikalisierte dessen Ansätze, u.a. unter Rückgriff auf die Philosophie.
Hans-Dieter Gondek ist Philosoph und Übersetzer in Deutschland.
Le séminaire de Jacques Lacan, Livre XVIII, D’un discours qui ne serait pas du semblant erschien bei Éditions du Seuil, Paris 2006
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-98514-091-6
16 x 24  , 222 S., € 32,-
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    ok
EAN: 9783985140916
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).