Museum und Film
Hg. von Hans Christian Eberl / Herbert Posch u.a.
Einer wesentlichen Wandlung unterliegt dabei die »Aura«. Müsste sie Benjamins oft reproduziertem Wort vom »Zeitalter der Reproduzierbarkeit« zufolge dem Kino verwehrt bleiben, so zeigt sich doch, dass das Kino ebenfalls »auratische« Gegenstände hervorbringen kann (Filmkunst); so wie sich das Museum, ursprünglich Ort der Aura, tendenziell einem Freizeit- bzw. Erlebnispark annähern kann.
Inhalt
Herbert Posch
Museum | Film. Eine Einleitung, ein Vorwort, eine Danksagung
Günter Kastner
Tatort Museum – das Museum im Spielfilm.
Versuch einer quantitativen Annäherung
Vrääth Öhner
„Das ist kein Rot, das ist Blut.“
Das Museum vom Kino aus betrachtet
Siegfried Mattl
Film versus Museum
Stephanie Käthow
Mit allen Mitteln der Kunst: Der Film baut sich ein Museum. Staunende Blicke im Filmmuseum Berlin und anderen Tempeln der "zehnten Muse"
Frank Stern
Fritz Lang in Wien, Marlene Dietrich in Berlin
und Paula Wessely im schlechten Gewissen: Film als
aktives Museum und Requisitenkammer der Erinnerung
Julia Friehs | Corinna Oesch | Marie-Noelle Yazdanpanah
Die Gegenwart als Vergangenheit im Museum der Zukunft. Museale Szenarien in Sciencefiction-Filmen
Karin Seifert | Hans-Christian Eberl
„I will destroy my original.“ Historyland und Museum