Jürgen Brankel Theorie und Praxis bei Auguste Comte

Zum Zusammenhang zwischen Wissenschaftssystem und Moral

Cover
Buch leider vergriffen
Was bedeutet der von Comte begründete »Positivismus«? Bis heute wird darunter oft noch ausschließlich eine Wissenschaftstheorie verstanden. Obgleich zu Anfang des 20. Jahrhunderts Arbeiten über den Comte‘schen Positivismus entstanden sind, die auch sein Spätwerk, das »System der positiven Politik«, berücksichtigen, sind diese Ausführungen in der deutschsprachigen Sekundärliteratur weitgehend unberücksichtigt geblieben.

Der Autor erarbeitet gegenwärtig die erste Übersetzung des »Systems der positiven Politik« ins Deutsche. Er setzt in seiner Einführung den Akzent auf das darin verfolgte Thema einer positiven Religion und Moral, das Comte sein ganzes Leben lang im Auge gehabt und schließlich im »System« auf die siebte Stufe seiner enzyklopädischen Hierarchie gestellt hat.

Biographisches:
Jürgen Brankel (1943-2013), studierte Literaturwissenschaft und Philosophie und schloss mit einem Doktorat an der Sorbonne und mit dem Staatsexamen in Hamburg ab. Seit den 1990er Jahren widmete er sich ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung und Übersetzungen aus dem Spanischen und Französischen. Für Turia + Kant übersetzte er u.a.. Vladimir Jankélévitch und Auguste Comte.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-525-6
12 x 20  , 95 S., € 12,-
Erstauflage: 2008
Paperback mit Klappen Vergriffen. EAN: 9783851325256