Situiertes Wissen und
regionale Epistemologie

Zur Aktualität Georges Canguilhems und Donna J. Haraways

Hg. von Astrid Deuber-Mankowsky und Christoph F. E. Holzhey

Cover
Buch leider vergriffen
Geschichte ist eine Erzählung, die sich die Fans westlicher Kultur gegenseitig erzählen, Wissenschaft ist ein anfechtbarer Text und ein Machtfeld.« Donna J. Haraway begreift Wissenschaftskritik – ähnlich wie Georges Canguilhem seine epistemologischen Analysen – als politische und mehr noch als feministische Praxis. Doch wie aktuell sind diese kritischen Ansätze angesichts der Wende zu experimentellen Ontologien und spekulativen Philosophien?

Canguilhem prägte die französische Philosophie der Technik, er war nicht nur der Lehrer von Michel Foucault, sondern u. a. auch von Gilbert Simondon. Gibt es ein gemeinsames Erbe? Was verbindet die französische Epistemologie mit den amerikanischen Science and Technology Studies? Wie gestaltet sich darin das Verhältnis von Leben, Wissenschaft und Technik?

Biographisches:
Astrid Deuber-Mankowsky ist Professorin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Christoph F. E. Holzhey Gründungsdirektor des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-682-6
16 x 24  , 280 S., € 28,-
Erstauflage: 2013
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851326826