Identität. Kultur. Raum

Kulturelle Praktiken und die Ausbildung von Imagined Communities in Nordamerika und Zentraleuropa

Hg. von Susan Ingram / Markus Reisenleitner / Cornelia Szabo-Knotik

Cover
Buch leider vergriffen
Dieser Band versammelt Beiträge zu eigenen und wechselseitigen Bedeutungszuschreibungen von »nordamerikanisch« bzw. »zentraleuropäisch« zu bestimmten kulturellen Praktiken. Die Beschreibung dieses Kulturtransfers konzentriert sich auf den Zeitraum um 1900. In dieser Zeit überschnitten sich diese Identitätskonstruktionen mit der Herausbildung von als »nationalstaatlich« imaginierten Gemeinschaften.

In diesem Sinne eröffnen die Beiträge eine historische Perspektive auf eine Identitätsproblematik, in der sich nationale Identitätskonstruktionen einerseits verfestigten, andererseits aber durch verschiedene Einflüsse der Moderne bereits in Frage gestellt wurden.

Reihe: Cultural Studies
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-301-6
16 x 24  , 272 S., € 22,-
Erstauflage: 2001
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851323016