Peter Zeillinger Jacques Derrida

Bibliographie der französischen, deutschen und englischen Werke

Cover
Buch leider vergriffen
Das Werk des in Algerien geborenen französischen Philosophen Jacques Derrida (1930-2004) ist in vielerlei Hinsicht uferlos, überbordend. Seine Artikel, Bücher, Vorträge, Gespräche und Interviews, seine politischen Interventionen und Seminare, sowie seine zahlreichen Vorworte zu und Lektüren von Werken anderer, und nicht zuletzt seine spezifischen Erinnerungen und Nachrufe, die vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind, lassen sich kaum überblicken. Dennoch unternimmt Peter Zeillinger den Versuch, dieses Werk vollständig bibliographisch zu erfassen. Er bezieht dabei auch alle englischen und deutschen Übersetzungen mit ein, ebenso wie den umgekehrten Fall, dass Werke erst nachträglich ins Französische übertragen wurden.

Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die Wissenschaften und die Bibliotheken, das noch lange den Standard vorgeben wird.

Biographisches:
Peter Zeillinger, geb. 1964, ist Universitätsassistent am Institut für Fundamentaltheologie in Wien. Zahlreiche Publikationen u. a. Nachträgliches Denken. Skizze eines philosophisch-theologischen Aufbruchs im Ausgang von Jacques Derrida (2002), Kreuzungen Derridas. Geistergespräche zwischen Philosophie und Theologie(mit Matthias Flatscher, Turia + Kant 2004).
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-420-4
16 x 24  , 159 S., € 18,-
Erstauflage: 2005
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851324204