Eric Laurent Lost in Cognition

Psychoanalyse und Neurowissenschaften

Hg. vom Neuen Lacanschen Feld Österreich

Aus dem Französischen von Miriam Friedrichs und Danièle Gaspart

Cover Lost in Cognition ist eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Diskussionen um das Verhältnis der Psychoanalyse zu den neueren kognitions- und neurowissenschaftlichen Zugangsweisen zur Psyche. Eric Laurent, Schüler Lacans, setzt sich in seiner Bestandsaufnahme mit den derzeit verwendeten Konzepten auseinander, die insbesondere auch Folgen für die letzten Fassungen der internationalen diagnostischen Manuale haben. Seine Ausführungen zu populären philosophischen Positionen wie etwa jener Antonio Damasios werfen nicht nur wissenschaftstheoretische Fragen auf, sondern zeigen auch deren gesellschaftspolitische Dimensionen auf.
Biographisches:
Eric Laurent wurde Psychoanalytiker bei Jacques Lacan in den 1970ern. Mitglied von NLS (New Lacanian School) und WAP (World Association of Psychoanalysis), ehemaliger Präsident der WAP; zahlreiche Veröffentlichungen zu klinischen sowie gesellschaftlichen Fragen der Psychoanalyse. Vorträge in Europa, Israel und Lateinamerika; seine Bücher und Artikel sind ins Englische, Spanische, Italienische und Hebräische übersetzt.
Lost in Cognition. Psychanalyse et sciences cognitives erschien bei Editions Cécile Defaut. Nantes, 2008
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-743-4
16 x 24  , 226 S., € 24,-
Erstauflage: 2014
Paperback mit Klappen
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    ok
EAN: 9783851327434
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).