Marina Leitner Freud, Rank und die Folgen

Ein Schlüsselkonflikt für die Psychoanalyse

Cover
Buch leider vergriffen
Die Entfremdung zwischen Sigmund Freud und Otto Rank bildet einen Schlüsselkonflikt in der Geschichte der Psychoanalyse. Rank spielte danach für diese kaum eine Rolle mehr, wohl aber für verschiedene psychotherapeutisch orientierter Konzepte, die bereits in Distanz zur klassischen Analyse entstanden waren. Die Autorin rekonstruiert den Freud-Rank-Konflikt, verfolgt die weitere Spur Otto Ranks und versucht, in Konzepten wie jenen von Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Gesprächstherapie, Primärtherapie, Bioenergetik, Encounter und Rebirthing Otto Rank als ideellen Vater darzustellen.
Biographisches:
Marina Leitner, Jahrgang 1970, arbeitet als Psychologin in Salzburg; mehrere Veröffentlichungen zur Geschichte der Psychoanalyse.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-187-6
16 x 24  , 287 S., € 22,-
Erstauflage: 1998
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851321876