Pierre Legendre Mit fremdem Blick

Radiogespräche mit Philippe Petit zur politischen Philosophie, Psychoanalyse, Rechtsgeschichte und Anthropologie

Aus dem Französischen von Pierre Mattern

Cover
Buch leider vergriffen
Dieser Gesprächsband ist ein Supplement zur Ausgabe der Schriften Pierre Legendres, die seit mehreren Jahren und in bereits mehreren Bänden im Verlag Turia + Kant erscheinen. Unter der Führung von Philippe Petit erschließt sich ein Zugang zu den grundlegenden Theoremen des bedeutenden Gelehrten.
Biographisches:
Pierre Legendre, 15.6.1930–2.3.2023, war Rechtshistoriker und Psychoanalytiker. Nach dem Abschluss des Rechtsstudiums 1957 begann er seine psychoanalytische Ausbildung bei Jacques Lacan. Sein umfangreiches Werk widmet sich der mittelalterlichen Verknüpfung von Römischem Recht und Christentum und deren Folgen für die Gegenwart. Er lehrte Rechtsgeschichte an der Universität Paris I (Sorbonne) und an der religionswissenschaftlichen Abteilung der École pratique des Hautes Etudes in Paris.
Reihe: Pierre Legendre - Schriften
Vues éparses. Entretiens radiophoniques avec Philippe Petit erschien bei Librairie Arthème Fayard (Mille et une nuits), Paris 2009
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-598-0
16 x 24  , 140 S., € 18,-
Erstauflage: 2013
Paperback mit Schutzumschlag (EBr) Vergriffen. EAN: 9783851325980