Transmission

Übersetzung – Übertragung – Vermittlung | Traduction – Transfert – Médiation

Hg. von Georg Mein

Cover In der Psychoanalyse ist der Begriff der Übertragung zentral. Im geisteswissenschaftlichen Theoriehorizont stehen Transmissionen im Zeichen der Übersetzung, der Übertragung und der Vermittlung. Weil der Transmissionsbegriff auf diese Weise ins Zentrum jeder Theorie des Zeichens zielt, lassen sich von hier aus Basisbewegungen der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften, der Sprach- und Übersetzungswissenschaften, aber auch der Psychoanalyse sichtbar machen. Transmissionen machen insofern die interdisziplinäre Verschaltung zwischen den Disziplinen sichtbar.

Dieser Band versammelt eine Reihe von namhaften PsychoanalytikerInnen und GeisteswissenschaftlerInnen, um den gemeinsamen Fokus dieses Begriffs aufzuzeigen.

Biographisches:
Georg Mein ist Professor für Germanistik an der Université du Luxembourg und Herausgeber der SChriften Pierre Legendres bei Turia + Kant. Zahlreiche Publikationen über Medien und Kulturtheorie, Literatursoziologie und Literalitätsforschung.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-615-4
16 x 24  , 255 S., € 29,-
Erstauflage: 2010
Broschur mit Fadenheftung
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    nein
EAN: 9783851326154
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).