Alain Badiou / Jacques Ranciere / Rado Riha / Jelica Sumic-Riha Politik der Wahrheit

Aus dem Französischen und Slowen. von Rado Riha

Cover
Buch leider vergriffen
Zwei herausragende Vertreter der gegenwärtigen politischen Philosophie in Frankreich, Alain Badiou und Jacques Rancière, sind damals noch kaum ins Deutsche übersetzt worden. Ursprünglich aus der Tradition Althussers herkommend, wandten sie sich methodisch und inhaltlich eigenständig der politischen Philosophie der Gegenwart zu. Es ging um die Diskussion zur philosophische Präzisierung des Begriffs der Demokratie im Jahrzehnt nach der Öffnung des »Ostens«.

Wird in der Demokratie die Frage nach dem Verhältnis von Politik und Wahrheit suspendiert, überlässt sie das Feld der Beschlagnahme durch Nationalismus, Rassismus und Xenophobie. An Begriffen wie »Ungerechtigkeit« ließen sich aber umgekehrt neue Ansätze eines demokratischen Wahrheitsbegriffs gewinnen.

Die Texte dieses Colloquiums in Ljubljana, an dem noch andere Teilnehmer beteiligt waren, hinterlassen den Eindruck, dass die Frage der Wahrheit neu in Anblick zu nehmen nicht weniger bedeutet, als die Philosophie in der Welt neu zu situieren.

Biographisches:
Alain Badiou und Jacques Rancière lehren Philosophie an der Universität Paris VIII - Vincennes-Saint-Denis.
Jelica Sumic-Riha unterrichtet an den Universitäten von Ljubljana und Essex, England.
Rado Riha leitet das Philosophische Institut der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und unterrichtet in Maribor, Slowenien.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-118-0
16 x 24  , 252 S., € 22,-
Erstauflage: 1997
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851321180