Nach Bourdieu: Visualität, Kunst, Politik

Hg. von Beatrice von Bismarck, Therese Kaufmann, Ulf Wuggenig

Cover
Buch leider vergriffen
Weder in der Sozial- noch in den Bildwissenschaften sind die Aspekte des Visuellen in der Theorie Pierre Bourdieus bislang ausreichend gewürdigt worden. Der vorliegende Band setzt sich mit bisher unbeachteten Aspekten der Behandlung und Bedeutung von Bildlichkeit in der Bourdieu’schen Theorie auseinander. Bourdieus Algerien-Bilder, seine Hinterlassenschaft an selbst gemachten fotografischen Aufnahmen von algerischen Menschen, Dörfern und Straßenszenen, stellen einen besonderen Schwerpunkt dieses Bandes dar, bieten sie doch eine ganze Reihe von Ansatzpunkten in Bezug auf das Verhältnis von Bild und Gesellschaft bei Bourdieu.

Die Legitimationsfunktion von Kunst, der wachsende Einfluss des Marktes auf das Kunstfeld und Bourdieus Ausführungen zum Verhältnis von Theorie von Praxis sind weitere Gegenstände der Beiträge dieses Bandes.

Der Band enthält Beiträge von Christoph Behnke, Beatrice Bismarck, Christine Frisinghelli, Isabell Graw, Christian Kravagna, Ruth Sonderegger, Ulf Wuggenig.

Biographisches:
Beatrice von Bismarck ist Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und Programmleiterin der Galerie dieser Hochschule.
Ulf Wuggenig ist Soziologe und Direktor des Instituts für Kulturtheorie an der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist gemeinsam mit Beatrice von Bismarck und Diethelm Stoller Gründungsmitglied und Leiter des Kunstraums der Leuphana Universität Lüneburg sowie Erster Vorsitzender der Halle für Kunst, Lüneburg.
Therese Kaufmann ist Kulturwissenschafterin und arbeitet am eipcp in Wien. Sie koordiniert das transnationale Kunst- und Forschungsprojekt translate. Beyond Culture: The Politics of Translation.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-527-0
16 x 24  , 361 S., € 26,-
Erstauflage: 2008
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851325270