Die Lust an der Kultur/Theorie

Transdisziplinäre Interventionen
Für Wolfgang Müller-Funk

Hg. von Anna Babka / Daniela Finzi / Clemens Ruthner

Cover Die Festschrift für den österreichischen Kulturwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk gibt Aufschluss über seine akademische Lehrtätigkeit, über seinen wissenschaftlichen Wirkungskreis und seine theoretischen Hintergründe. Er ist Autor und Vorreiter der methodologischen Begründung der Kulturwissenschaften.

Der Sammelband beschäftigt sich mit der Anwendung kulturwissenschaftlicher Ansätze in unterschiedlichen medialen Formaten. Neben den wissenschaftlichen Aufsätzen und Fallstudien, die um die Forschungsschwerpunkte des Jubilars kreisen – Kultur, Narrativität, Alterität, Gedächtnis, Psychoanalyse, Medialität, Zentraleuropa – finden sich auch essayistische, künstlerische und literarische Beiträge.

Biographisches:
Wolfgang Müller-Funk (geb. 1952) ist Kultur- und Literaturwissenschaftler an der Universität Wien und war Gastprofessor u.a. in München, Innsbruck, Birming­ham, Szeged und Zagreb.
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-697-0
16 x 24  , 491 S., € 36,-
Erstauflage: 2012
Broschur mit Fadenheftung Vergriffen. EAN: 9783851326970