Slavoj Zizek Psychoanalyse und die Philosophie des deutschen Idealismus

Bände 1 und 2

Aus dem Französischen von Isolde Charim und aus dem Englischen von Lydia Marinelli

Cover Dünndruck-Ausgabe der beiden grundlegenden Bände Slavoj Žižeks zum deutschen Idealismus.

Die ersten deutschen Bücher des slowenischen Autors Slavoj Žižek erschienen Anfang der 1990er Jahre bei Turia + Kant. Mit den beiden Bänden Der erhabenste aller Hysteriker und Verweilen beim Negativen machte er sich über seine damals schon zum Teil bekannte Essayistik hinaus einen Namen und wurde als ausgezeichneter Kenner der klassischen Philosphie wahrgenommen.

Die beiden Bände sind hier in einem Band vereint. Durch Žižeks Einbeziehung psychoanalytischer Modelle ergibt sich ein überraschendes Bild v.a. Hegels, das eine Neubewertung des deutschen Idealismus fordert. Umgekehrt wirft die Auseinandersetzung mit der klassischen Philosophie ein neues Licht auf die Methoden und Denkräume der Psychoanalyse.

Ein Vorwort Zizeks leitet die Neuauflage des »deutschen Idealismus« von 2008 ein, die nun als Paperback angeboten wird.

Biographisches:
Slavoj Zizek, geb. in Ljubljana, Slowenien, bezeichnet sich selbst »philosophisch als dialektisch-materialistischer Hegelianer, psychoanalytisch als Lacanianer, religiös als christlicher Atheist, musikalisch als Wagnerianer«. Zizek hat zahlreiche Publikationen in vielen Sprachen.
Zizek Zizek Zizek Žižek Zizek Žižek Zizek Žižek Zizek Zizeks Žižek Zizeks Žižek Zizeks
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-85132-790-8
12 x 20  , 479 S., € 29,-
Erstauflage: 2015
Paperback, Dünndruck-Ausgabe
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    ok
EAN: 9783851327908
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).